Erstinformation zum Datenschutz

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Wenn Sie die Sieberts & Subklew GmbH kontaktieren, verarbeitet diese im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten. Gemäß Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geben wir Ihnen hierzu folgende Informationen:

1. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Sieberts & Subklew GmbH, Erlenweg 16, 51373 Leverkusen

Telefon: 0214 / 311 487 00, Telefax:
0214 / 311 487 09, E-Mail: info@sieberts-subklew.de

2. Zweck, Rechtsgrundlage der
Verarbeitung sowie Quellen und Weitergabe der Daten

Wir verarbeiten insbesondere zu einem oder mehreren der im Folgenden genannten Zwecke Ihre Daten und haben diese ggf. aus nachfolgenden Quellen erhalten bzw. geben diese an einen oder mehrere der genannten Empfänger weiter:

ZweckQuelle und Empfänger der DatenRechtsgrundlagen
BewerbungAgentur für Arbeit, Online-BewerbungsportaleArt. 6 Abs. 1 b
DSGVO
Datenträger- / AktenvernichtungEntsorgungsdienstleister, IT-Dienstleister, Software-AnbieterArt. 6 Abs. 1 f DSGVO

Foto / Video / Tonaufnahmen

Bautagebuch, interne Dokumentation

Versicherungen, Hersteller, Subunternehmer,
Hausverwaltung, Architekten
Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO
IT-/ Telekommunikations-Struktur
Erfassung und Betrieb
IT-Dienstleister, Software-Anbieter,
Telekommunikationsanbieter
Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Kundendatenverwaltung

Buchhaltung, Adressverwaltung,
Rechnungsstellung

Steuerberater, Behörden, VerwaltungenArt. 6 Abs. 1 a, b, c DSGVO

Kundengewinnung

Werbe-/Marketingaktivitäten,
Veranstaltungen, Gewinnspiele, Newsletter

Callcenter, Kunden-Helpdesk, Marketing-Agentur, Hersteller, Homepage, Medien, LetterserviceArt. 6 Abs. 1 a, b, f DSGVO
PlanungsleistungenEigentümer, Hausverwaltung, Architekten, Bauingenieure, Messdienstleister, Auftraggeber, Hersteller, Lieferanten, FördermittelberaterArt. 6 Abs. 1 b DSGVO
PostversandPostdienstleister, IT-Dienstleister, Software-Anbieter, TelekommunikationsanbieterArt. 6 Abs. 1 f DSGVO
RechtsverfolgungRechtsanwalt, Gerichte, Steuerberater, Gutachter, Sachverständige, Behörden, ZeugenArt. 6 Abs. 1 b, c, f DSGVO
Schadensabsicherung
Abwicklung und Regulierung von Schadens-
und Versicherungsfällen
Versicherung, Rechtsanwalt, Gerichte, Zeugen, Behörden, Gutachter, SachverständigeArt. 6 Abs. 1 f DSGVO
Speicherung/ArchivierungCloud-Dienstleister, Speichersicherungs-
bzw. Archivierungsunternehmen
Art. 6 Abs. 1 c, f DSGVO
Unternehmensberatung und
Prozessoptimierung
Finanz-/Unternehmens-/Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, DatenschutzberaterArt. 6 Abs. 1 f DSGVO
UnternehmensverkaufKäuferArt. 6 Abs. 1 f DSGVO

Vertragsabwicklung

Einhaltung von Garantie- und
Gewährleistungsfristen, Terminvereinbarung

Vermieter, Hausverwaltung, Hersteller, Lieferanten, Subunternehmer, vom Kunden beauftragte Unternehmen, Gutachter, Behörden, Versicherungen, Auskunfteien, FördermittelberaterArt. 6 Abs. 1 b DSGVO
Zahlungsabwicklung
SEPA-Lastschriftverfahren
Kreditinstitut, Zahlungsdienstleister,
Finanzierungsdienstleister
Art. 6 Abs. 1 a, b DSGVO

Bei einer Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f DSGVO bestehen die berechtigten Interessen insbesondere in

  • der Sicherstellung und Verbesserung von Betriebsabläufen,
  • der Abwendung von Vermögenschäden,
  • der Bekanntmachung des Leistungsspektrums,
  • der Optimierung des Kundenservice.

3. Kategorien personenbezogener Daten
Insbesondere verarbeiten wir Vorname, Nachname, Geburtsdatum und -ort, Anschrift, E-Mail-Adresse, (Mobil-) Telefonnummer, Kunden-/ Rechnungsnummer,
Bankverbindungsdaten, Serien-/Herstellnummer, Bewerbungsdaten (z.B. Qualifikations-, Leistungs- und/oder Potentialbeurteilungen, Lebenslauf, Bewerbungsfoto)

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist insbesondere zu folgenden Zwecken erforderlich:

Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die sich ergeben aus § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bzw. zehn Jahre.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen gesetzlicher Verjährungsvorschriften nach den §§ 195 ff. BGB. Diese Verjährungsfristen können bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Wird von uns kein Anstellungsvertrag mit einem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen 6 Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen gem. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz.

5. Einwilligung
Sollten Sie uns eine Einwilligungserklärung gegeben haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen. Datenverarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind hiervon nicht betroffen.

6. Betroffenenrechte
Sie können von uns jederzeit Auskunft, Berichtigung, Löschung und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen sowie
das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

7. Widerspruch
Sie können der Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten nach Art 21
DSGVO WIDERSPRECHEN.

8. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen des Arbeitsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Arbeitsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder auszuführen.

9. Änderungen
Die jeweils aktuelle Fassung können Sie jederzeit bei der Personalabteilung anfordern.