Über uns

Ihr Meisterbetrieb in Leverkusen

img_inh.jpg-crop

Sieberts & Subklew GmbH

Meisterbetrieb - Handwerk mit Umweltverantwortung

Die Firma Sieberts & Subklew GmbH ist ein kleines Familienunternehmen im Herzen von Leverkusen.

Bereits seit über 35 Jahren bieten wir unseren Kunden Meisterqualität in den Bereichen Heizung, Sanitär und Klima.
Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der effizienten Heizungssanierung, Trinkwasserhygiene und der Herstellung barrierefreier Badezimmer.

Für die heißen Sommertage sind wir auch Ihr Ansprechpartner für Klimaanlagen zur Kühlung von Schlafzimmer, Wohnzimmer oder auch Kinderzimmer.

Unsere Geschichte

Rolf Sieberts (Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister, sowie Gas- und Wasserinstallateurmeister) und Dieter Subklew waren 1986 bei einer in Insolvenz geratenen Firma als Mitarbeiter im SHK-Bereich tätig.

Viele Kunden auslaufenden Bauvorhaben standen mit ihrem Traum vom Eigenheim kurz vor dem Ruin. Viel zu Überlegen hatten die Beiden nicht. Frei nach dem Motto „Wir sind Handwerker, wir schaffen das!“ haben die beiden den Entschluss gefasst, die laufenden Bauvorhaben als selbstständige Firma fertig zu stellen.

Gestartet haben die Beiden am 01. Oktober 1986 als Rolf Sieberts & Dieter Subklew GbR. Anfangs aus dem Kofferraum eines Kombis und aus einer Garage, welche als Lager diente.
Für Rolf und Dieter war immer ein familiäres Flair sehr wichtig. Wo geholfen werden konnte, wurde geholfen. Sah es bei Jemanden aus dem Bekanntenkreis arbeitstechnisch mal nicht so gut aus, war klar, die Beiden haben immer einen Anlegeplatz im Hafen frei.

Im Jahr 1992 lief alles weiter getreu dem Motto „Wir schauen mal“. Es war Zeit, aus der GbR die Sieberts & Subklew GmbH zu wandeln. Seitdem führen Barbara Sieberts, Rolf Sieberts und Dieter Subklew die GmbH als geschäftsführende Gesellschafter.

2008 gab es weitere Unterstützung im Familienbetrieb durch Andreas Sieberts. Andreas hat von 2005 bis 2008 die Lehre in einem anderen Betrieb gemacht. Dies hielten alle für sehr wichtig, damit man über den Tellerrand hinausschaut. Nach 5 Monaten Vollzeit als Anlagenmechaniker für SHK ging es dann für Andreas an die Meisterschule der Handwerkskammer zu Köln. Hier absolvierte er dann Teil 3 und 4, sowie im Anschluss Teil 1 und 2 in Vollzeit. Neben dem Tagesunterricht war es für Andreas sehr wichtig, weiter praktische Erfahrung zu sammeln.

So fuhr er meistens ab Nachmittag oder an schulfreien Tagen Kundendiensteinsätze. Seit 2010 ist er wieder Vollzeit im Unternehmen tätig. Seit 03.04.2010 darf sich Andreas Meister im SHK-Handwerk (Installateur- und Heizungsbaumeister) nennen.

Im Jahr 2017 schied Dieter Subklew aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Er genießt jetzt als Privatier seinen stressfreien Alltag.
Für Dieter Subklew rückte dann Andreas Sieberts als 3. Geschäftsführer nach.

banner_uu2

Unser Team

andreas_sieberts

Andreas Sieberts
Geschäftsführer

  • Installateur- und Heizungsbaumeister (seit 2010)
  • SHK-Kraftwerker (seit 2011)
  • Qualifiziert für Arbeiten an Kältemittelanlagen (seit 2008, zuletzt rezertifiziert 2021)
  • VDI zertifiziert nach VDI / DVGW 6023 Trinkwasserhygiene Kat. A (seit 2014, zuletzt rezertifiziert 2020)
  • Sachkundiger für Gefährdungsanalysen nach §16 Abs. 7 TrinkwV (seit 2014)
  • BGG/GUV-G 968 zertifiziert für Tafelwasserschankanlagen (seit 2018 – per. Prüfer Nr. L-1982)
  • Experte der mikrobiologischen Trinkwassersanierung (seit 2018)
  • ÜWG zertifizierter Fachbetriebsleiter (seit 2017, zuletzt rezertifiziert 2021)
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der Anlagenmechaniker SHK Bergisches Land
  • GTG
rolf_sieberts

Rolf Sieberts
Geschäftsführender Gesellschafter

  • Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister
  • Gas- und Wasserinstallateurmeister
male

Barbara Sieberts
Geschäftsführende Gesellschafterin

  • Bürokauffrau

Ingo_Friedrich

Ingo Friedrich
Servicetechniker

Kevin_Mayhack

Kevin Mayhack
Servicetechniker

Unser Team

Unser Team besteht ausschließlich aus geschultem Fachpersonal. Wir legen einen sehr hohen Wert auf ein kollegiales Verhältnis untereinander, um durch Teamstärke unsere Kunden kompetent, engagiert und zuverlässig zu betreuen.

Qualifizierungen

Als Fachbetrieb gehören wir nicht nur unserer Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bergisches Land an, sondern sind zusätzlich als Fachbetrieb für Heizölverbrauchsanlagen nach §19 WHG bei der ÜWG qualifiziert. Weiter ist unser Betrieb bei der Bezirksregierung Köln gemäß § 6 Chemikalien-Klimaschutzverordnung zertifiziert.

Was heißt das für unsere Kunden?
Wir dürfen Sie bei allen Brennstoffen, wie Gas, ÖL und regenerativen Energien umfassend beraten. Neue Anlagen einbauen und auch den Service für bereits installierte Anlagen für Sie übernehmen.

Ausbildungsbetrieb

Seit über 25 Jahren bilden wir Jugendliche für unser Berufsbild aus. Erst gab es die Möglichkeit, eine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateurs oder als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer abzulegen. Seit 2003 bilden wir Heranwachsende im Berufsbild des Anlagenmechanikers für SHK (Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik) aus.