Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe in Köln

In Köln haben wir in einem Einfamilienhaus den alten ÖL-Kessel gegen eine moderne, modulierende Wärmepumpe ersetzt.
Das schicke Außengerät steht im Vorgarten hinter einer Hecke und ist von der Straße aus kaum sichtbar.
Da im linksrheinischen Köln das Wasser relativ kalkhaltig ist, wurde nicht nur zum Schutz der neuen Heizungsanlage, sondern auch zum Schutz der Rohrleitungen und Badezimmereinrichtungen eine BWT-Perla Enthärtungsanlage (Kalkschutz) eingebaut. Jetzt kann man ohne Helm bei 6°dH (Grad deutsche Härte) duschen.

Die Inbetriebnahme führte unser Servicetechniker gemeinsam mit dem Kundendiensttechniker der Firma Wolf durch. Es wurden diverse Parameter auf das Gebäude und die Anlage angepasst, so dass jetzt ein effizienter Betrieb möglich ist.

Wärmepumpe Einfamilienhaus Sanierung Köln

Wärmepumpe im Altbau geht nicht? – Geht doch!
Nach gemeinsamer Konzeptausarbeitung mit dem Energieberater und Heizlastberechnung ist die Wahl der passenden Wärmepumpe auf die Wolf CHA 10 kW mit einem großen Pufferspeicher und Frischwasserstation gefallen.
Um den Stromverbrauch der Wolf Monoblock Wärmepumpe in Zukunft zu senken, kann die zukünftige PV-Anlage (Solaranlage – Photovoltaik) dank der smart Ready Schnittstelle mit der Wärmepumpe kommunizieren und einen noch effizienteren Betrieb darstellen.

Was musste alles geändert werden?
Eigentlich nicht viel!
Das bestehende Heizsystem war bereits großzügig ausgelegt und die Heizkörper passend Dimensioniert. So schaffen wir in der kalten Jahreszeit eine Beheizung mit 45°C Vorlauftemperatur.
Im Obergeschoss mussten lediglich 2 Heizkörper ersetzt werden, da diese auch mit der alten Ölheizung zu klein gewesen sind.
Im Zuge des Wärmepumpeneinbaus wurde das Untergeschoss komplett umgebaut und in diesem Zuge eine Fußbodenheizung zur Erwärmung eingesetzt. Dies erfolgte teilweise im Fräsverfahren.

Der hydraulische Abgleich wurde im gesamten Haus durch unsere Anlagenmechaniker mit dem digital dynamischen System der Firma blossom-ic umgesetzt. Der Kunde hat jetzt die Möglichkeit, alle Räume, egal ob mit Fußbodenheizung oder Heizkörpern geheizt wird, über die App zu steuern.

Für die Anlage haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Förderanträge bearbeitet. Zum Zeitpunkt der Umsetzung wurde die Anlage mit 50% durch die BAFA bezuschusst. Die Förderung setzt sich aus 35% Zuschuss für eine Wärmepumpe plus 10% Austausch Öl plus 5% Sanierungsfahrplan Bonus zusammen.

Bildergalerie