Austausch Wärmepumpe im Einfamilienhaus in Leverkusen

In Leverkusen Schlebusch haben wir in einem Einfamilienhaus die defekte LG Luft-Wasser-Wärmepumpe gegen eine moderne, modulierende Wärmepumpe von Vaillant ersetzt.

Die alte Wärmepumpe war ohne Pufferspeicher direkt an der Fußbodenheizung angeschlossen.

Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split Leverkusen Schlebusch

Das Problem:
Die Heizflächen sind mit Einzelraumreglern ausgestattet und die Heizkreise fahren, wenn kein Wärmebedarf durch die Raumregler besteht, zu.
Daraus ergab sich dann das Problem, dass die Wärmepumpe nicht modulierend war und anfing, zu takten.
Ein hydraulischer Abgleich wurde auch nicht durchgeführt.

Die Lösung:
Die neue Wärmepumpe ist nicht nur modulierend, sie bekommt auch noch einen Pufferspeicher, um die Laufzeiten auch in der Übergangszeit sicher zu stellen und unnötiges Takten zu vermeiden.
Die Heizflächen waren ausreichend groß, so dass wir die Stellantriebe gegen intelligente Stellantriebe mit Vor- und Rücklauffühler ausgetauscht haben. So wird sichergestellt, dass alle Kreise gleichmäßig warm werden und immer eine passende Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf vorhanden ist. Die Stellantriebe führen den hydraulischen Abgleich automatisch durch.
Der vorhandene Brauchwasserspeicher wurde durch einen neuen Warmwasserspeicher mit großer Wärmetauscherfläche, extra für Wärmepumpen ersetzt.

Die Heizungsanlage wurde zum Schutz mit einem Mikroblasenluftabscheider und einen Schlamm- und Magnetitabscheider der Firma Spirotech ausgestattet.
Das Heizungswasser wurde gefiltert und durch unsere mobile Wasseraufbereitungsanlage nach VDI 2035 im Inlineverfahren aufbereitet.

Die Heizungsanlage kann dank Internetmodul per App gesteuert und kontrolliert werden.

Bildergalerie